BÜCHER


FRAGMENT oder die Gegenwart des Zweifels

86 Seiten 22 Farb- und 28 Duplexabbildungen

Festeinband mit eingelegtem Textbeiheft

22,7 x 33 cm Deutsch, Englisch

ISBN 978-3-86828-780-6 (2017)

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35,00 €


weiss

”Die Bilder – ausschliesslich in Schweden aufgenommen – sind der Versuch einer maximalen Reduzierung, die so nicht nur zur Transformation der … Felsformationen, Steinfelder usw. in eine Verallgemeinerung führt, sondern in der Vereinfachung neuen Wahrnehmungsraum schafft und so Landschaft zu einem Denkraum werden lässt.“
(Annette Tietz)

32 Seiten, 26 x 19 cm, 21 S/W-Abbildungen, Fadenheftung, Hardcover
Limitierte Auflage: 365 nummerierte Exemplare,
ISBN 978-3-925935-75-6 (2014)

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24,90 €


desaster

… Auseinandersetzung mit der eigentlich … unbeschreiblichen Tatsache, dem Tod der Tochter. Die Fotografien – zumeist in Schweden aufgenommen – reflektieren dabei nicht den Anlass, vielmehr sind sie der Versuch, in abstrahierter Form Entsprechungen für die eigenen Empfindungen und deren Unaussprechlichkeit zu finden und so gleichzeitig nach der Wahrnehmung des Todes als existentiellen Bestandteil jeglichen Lebens zu fragen.
(Annette Tietz)

32 Seiten, 27,5 x 21 cm, 23 Farb-Abbildungen, Fadenheftung, Hart-Broschur
Limitierte Auflage: 369 nummerierte Exemplare,
ISBN 978-3-925935-74-9 (2014)

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24,90 €


heim suche 95-05/08

Die Schwarz-Weiß-Fotografie von Joachim Richau ist seither aus zwei Quellen gespeist: Zum einen aus dem Empfinden für das Wesenhafte von Details, Anschnitte und formalen Struktur(er)findungen und zum anderen aus einer inszenatorischen Bewusstheit für genuin graphische Valeurs. Richau zeichnet mit dem Licht, das seine Filme schwärzt, und man kann die klassischen Betrachtungskriterien für die Zeichnung auf seine Fotografien anwenden.
Zeichnen ist Erinnern von sichtbar Gewesenem, es gilt als der persönlichste und unmittelbarste Ausdruck künstlerischen Tuns. Zugleich bedarf die Spontaneität des Zeichnens abstrahierender Konzentration –unabhängig vom Medium ihrer Ausführung. Und sie stellt die Frage nach den Grenzen des Abbildhaften ebenso wie nach der Geltung von individuellen Zeichen. In Richaus Arbeiten sind es Zeichen der Existenz, die umso direkter werden, je mehr sie ihn berühren. „heim suche“ gewinnt im fremden Blick allerdings noch eine andere Dimension, die uns im Rückzug vor der Privatheit innehalten lässt. Nicht ohne Grund nimmt Richau die sprachliche Assoziation zu dem biblischen Topos der Heimsuchung in den Titel auf. Denn der weist auf zentrale Kategorien des Hoffens: Verkündigung und Menschwerdung. Das leise Pathos, mit dem die scheinbar lapidaren Bilder solcherart angereichert werden, können wir als Einspruch gegen das allgegenwärtige Rumoren der visuellen Lügen verstehen.

M. Flügge 1998

ISBN 978-3-925935-58-9, (2009),
56 Seiten, 26 x 18,8 cm, 89 s/w-Abbildungen, Fadenheftung, gebunden
Auflage 365 nummerierte Exemplare

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24,90 €


transit 05-08

Eine Bildreihe aus den Jahren 2005 bis 2008, zusammengestellt aus einem ungleich größeren Fundus spontaner Aufnahmen aus dieser biografischen Umbruchphase. Der Titel deutet an, dass es sich um ein Übergangs-Projekt handelt, weniger die Mittel zur Bilderzeugung betreffend als die veränderte Seh-Einstellung des Künstlers. … [Es] kommt in den digitalen Bildern von transit erstmals Farbe zum Tragen: Frischer wirken sie und direkter als früher, fast “dichter am Leben“, während im selben Zuge und in wechselnder Verkleidung Todesmotive auftreten, nicht neu eingeführt vom Fotografen, aber deutlicher positioniert als in älteren Arbeiten. Es ist, als hätten sie sich nunmehr allenthalben und unverblümt dargeboten, nicht drohend, eher versöhnlich und eingebettet in die Ästhetik des Lebens.
(Katrin Arrieta)

ISBN 978-3-925935-60-2 (2009)

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€ 16,00


SCHWARZER MORGEN – LACHENDER TAG

„Joachim Richau zählt zu den Künstlern, die an einer … Emanzipation der Fotografie arbeiten, für die noch in jüngster Vergangenheit das Eigenschaftswort „subjektiv“ verwendet werden musste, um die Verweigerung des Abbildhaften zu rechtfertigen. … Die einzelnen Bilder halten an genuin fotografischen Mitteln fest, sind aber bedachtsam und spielerisch zugleich in künstlerische Kontexte gesetzt.“
(Matthias Flügge)

Text von Matthias Flügge
ISBN 978-3-925935-34-3 (1996)
32 Seiten, 19 x 26 cm, 18 s/w-Abb., Fadenheftung, gebunden
Auflage 365 nummerierte Exemplare

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19,80 €


LENAS KÜCHE

Ein Künstlerbuch, in dem Joachim Richau seine meditative Spurensuche auf einer von der Roten Armee verlassenen Oder-Insel beschreibt.
”Eine Suche nach der Identität im Reich der Erinnerung.“
(Inka Schube)

Mit einem Text von Mark Lammert

32 Seiten, 18,4 x 14 cm, 20 Farb-Abbildungen, Fadenheftung, broschiert
Limitierte Auflage: 333 nummerierte Exemplare,
ISBN 978-3-925935-73-2 (2014)

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18,00 €


EIDOS EINFÜGEN


Joachim Richau und Wolfgang Kil
Land ohne Übergang – Deutschlands neue Grenze

Plötzlich waren nach 1990 einige Grenzen verschwunden oder doch einigermassen durchlässig geworden. Fast unbeachtet gibt es aber eine ganz neue Grenze. Deutschland grenzt nur 80 km von Berlins Mitte entfernt an Polen. Die kleine Neisse und die schiffbare, jedoch wenig befahrene Oder teilen eine stille Landschaft.
\“Der Publizist Wolfgang Kil und der Fotograf Joachim Richau legen die faszinierende Erkundung einer Grenze im Osten vor. … Sachliche Kargheit und fast poetische Qualität gehen eine ungewöhnlich eindrückliche Mischung ein.\“
(Neue Zürcher Zeitung)

Vorwort von Matthias Görnandt
ISBN 978-3-925935-18-3 (1992)
80 Seiten, 22 x 27 cm, Fadenheftung, gebunden,
47 s/w-Abb.

expose-verlag

(€ 17,80) vergriffen – sold out


Bilder aus Beerfelde

… Diesen Schwebezustand des Sich-Wiedererkennens im anonymen fremden Lebensmoment – den erzeugt Richau auf nachdrücklich eigene Weise, indem er sich selbst ganz unverhüllt zur Mit-Sprache bringt in seinen Beobachtungen, vermeidet er die rein äußerliche Nachfolge, erspart sich den Vorwurf des Epigonentums. So kann er sich gelassen in eine honorige  Tradition stellen, ohne von der Übermacht der Vorbilder terrorisiert zu werden. Sich selbst immer ernst nehmen bei jeder Kamera-Begegnung, im Guten wie im Schlimmen – so sichert Richau seinen Bildern das Unverzichtbare: Authentizität.

Wirklich subjektive Fotografie wird stets auch zu einem Risiko – das der Fotograf allein zu tragen hat.

Wolfgang Kil , 1990 (Auszug)

EPILOG
Beerfelde ist ein Zufall, auch dörfliches Leben als Stoff ist es. Nicht zufällig ist die Neugier auf Menschen, das Interesse an Näherungen – um der Entdeckung der Menschen willen. Fotografische Annäherung als lebbare Möglichkeit menschlicher Annäherung. Beobachtungen als Fixierung vorläufigen Erkenntnisstandes.
…..
Beerfelde als Zyklus ist eine Sammlung von Bildern, entstanden in den letzten vier Jahren, an einem Ort. Nicht konzipiert, ohne Vorstellung vom späteren Ergebnis begonnen, wurde diese Arbeit im Eigenauftrag und in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit zwei Malern zur immer bewusster genutzten Chance, eigene menschliche und fotografische Entwicklung am gleichen Gegenstand zu überprüfen.
…..
Joachim Richau , 1987

Text von Inka Schube
ISBN 978-3-925935-32-9 (1996)
32 Seiten, 17 x 24 cm, 32 s/w-Abb.,Fadenheftung, französische Broschur

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11,80 €


EIDOS: Tina Bara, Gerald Hahn, Florian Merkel, Joachim Richau, Maria Sewcz

Texte von Ulrich Domröse und Matthias Flügge
ISBN 978-3-925935-25-1 (1994)
88 Seiten, 22 x 27 cm, Fadenheftung, Klappenbroschur, 42 s/w- und Farb-Abb.
(DM 38,00) vergriffen – sold out